LAG-Revision: Transparenz schaffen (2013-08-14)

Bern, 14. August 2013
Medienmitteilung

 

Revision Lehreranstellungsgesetz
Transparenz schaffen


Die vorberatende Kommission des Grossen Rates zur Revision des Lehreranstellungsgesetzes hat an ihrer letzten Sitzung einen Vorstoss der FDP gutgeheissen, der mehr Transparenz bei den Anstellungsbedingungen der Lehrkräfte verlangt.

 

 

Neu soll die Gesamtheit der Anstellungsbedingungen - insbesondere die Anzahl der Pflichtlektionen, die Lektionendauer, die Entschädigungen der Zusatzlektionen und die Altersentlastungen - in einen interkantonalen Vergleich gestellt werden.


„Es reicht nicht, immer nur die Löhne zu vergleichen. Es ist beispielsweise auch relevant wie viele Pflichtlektionen zu erfüllen sind", sagt Kommissionsmitglied und FDP-Grossrätin Corinne Schmidhauser. „Deshalb wollen wir nun einen Vergleich aller Anstellungsbedingungen. Schlicht, um Transparenz zu schaffen."


pdfKommissionsmotion