Stephan Lack will Kantonalpräsident werden

Der Muriger Gemeinderat Stephan Lack will die Nachfolge des per 19. August 2020 zurücktretenden FDP-Kantonalpräsidenten Pierre-Yves Grivel antreten. Die kantonale Parteileitung und die eingesetzte Findungskommission schlagen den 57-jährigen Ökonomen und Politikwissenschaftler einstimmig für das Parteipräsidium vor.

Nach der Rücktrittsankündigung von Pierre-Yves Grivel Ende Februar hatte die Parteileitung eine Findungskommission eingesetzt, welcher Vizepräsidentin Franziska Hügli, Vizepräsident Carlos Reinhard und Fraktionspräsident Adrian Haas angehören. Die Kommission führte mit verschiedenen Personen Gespräche und hat sich anschliessend entschieden, der Parteileitung Stephan Lack als Einerkandidatur vorzuschlagen.

Stephan Lacks freisinnige Laufbahn begann 1986 im Alter von 23 Jahren als Gründungsmitglied der Jungfreisinnigen Muri-Gümligen. Via Vorstand der kantonalen Jungfreisinnigen wurde er 1986 Generalsekretär der Jungfreisinnigen Schweiz. Seit 2009 politisiert der sich als leidenschaftlicher Politiker bezeichnende Lack für die FDP.Die Liberalen in Muri-Gümligen. Zuerst vier Jahre im Gemeindeparlament, nach einem einjährigen «Intermezzo» als FDP-Sektionspräsident folgte 2013 die Wahl in die Gemeindeexekutive. Seither steht er dort nebenamtlich dem Ressort Bildung vor. Seit Mitte 2019 präsidiert Lack zudem die FDP-Kreispartei Mittelland-Nord.

Der selbständige Unternehmer arbeitet derzeit für die Firma Altus Montres S.A. als Management Berater und Projektleiter. Bis Ende 2017 war er Inhaber und Geschäftsführer der Bieler Uhrenfirma Glycine Watch SA. Vorher war Stephan Lack als Geschäftsführer der Neopac AG und der SIGG Switzerland AG und in leitender Position bei Rado Watch Ltd. tätig. Von 1996 bis 2005 leitete er verschiedene Niederlassungen des Handelshauses Desco von Schulthess (DKSH) in Asien.

Der ehemalige Kommandant einer Panzergrenadier-Kompanie ist verheiratet und Vater zweier Kinder. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski, joggt, erkundet die Berge und geniesst das Zusammensein mit Familie und Freunden. Politisch zählt Stephan Lack die Wirtschafts-, Finanz- und Bildungspolitik zu seinen Schwerpunkten.

Die Wahl des neuen Parteipräsidiums der FDP.Die Liberalen Kanton Bern ist an der Delegiertenversammlung vom 19. August 2020 in Biel/Bienne vorgesehen. Mit der Nomination von Stephan Lack ist der Findungsprozess der Parteileitung abgeschlossen.